Frauenordination - Eine Frau als Priesterin der katholischen Kirche?!

Zugegeben: ein schwieriges Thema, ein umstrittenes und noch dazu eines, das die Grenzen unserer Pfarrei zu sprengen scheint. Resignation hat sich breit gemacht: „Wichtiges Thema, aber völlig sinnlos, sich damit zu beschäftigen!“, „Da wird sich nie etwas ändern!“. Selbst beim Visionsnachmittag am 4.11.2017 waren solche Äußerungen gelegentlich zu hören. Aber hat eine Vision nicht gerade den Sinn, von etwas Großem, Zukünftigem zu träumen und sich daran zu machen, dieses Ziel zu verfolgen, selbst wenn es noch in weiter Ferne liegt? In diesem Sinne fand sich an einem Thementisch eine Gruppe Frauen ein, die sich mit der Frage der Öffnung der kirchlichen Weiheämter für Frauen beschäftigte. Das Argument, über diese Angelegenheit werde nicht in Oberursel oder Steinbach entschieden, möchten wir nicht gelten lassen, denn uns geht es nicht in erster Linie um eine Änderung des Kirchenrechts, so wünschenswert diese auch wäre, sondern darum, das Thema auf verschiedenen Wegen immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen, z.B. durch Thematisierung bei Gesprächsabenden, Diskussionsveranstaltungen oder in einer Predigtreihe. So wollen wir deutlich machen, dass die Verantwortlichen in der Amtskirche an diesem Thema nicht mehr vorbeikommen. Wir suchen daher Kontakt zu anderen gleichgesinnten Gruppen und vor allem suchen wir weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Gemeinsam können und wollen wir dafür sorgen, dass unsere Pfarrei zum Motor für eine dringend notwendige Veränderung wird.

Und wäre das dann nicht ganz im Sinne unserer Vision?

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben und/oder Termine für die nächsten Treffen erfragen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu Susann v. Winning, Tel.: 06171/79883.