Themenbereich 4: Kirche vor Ort

„Lebendige Kirche ist vertraut wir eine alte Socke: warm, kuschelig und riecht ein bisschen.“

Sehr viele der Interviewten haben, z.T. ausführlich auf diese Frage geantwortet. Die Antworten schneiden so viele Themen und Aspekte an, dass auch hier eine Zusammenfassung kaum möglich ist.
Gemeinschaft wird von vielen als eine ganz wesentliche Komponente einer lebendigen Kirche erfahren. Viele stellen sich die Frage, was Gemeinschaft im Allgemeinen und im Speziellen in der Kirche bedeutet und geben dazu Antworten, was für sie Gemeinschaft (im Glauben) ausmacht. In vielen Antworten taucht das Wort Offenheit auf – in unterschiedlichen Facetten: Offen und für alle willkommen heißend, offen für Neues. Im Zusammenhang mit Offenheit wird oft auch Teilhabe genannt: Viele machen mit, bringen sich ein, mit ihren eigenen Fähigkeiten.
Vielfalt wird mit einer lebendigen Kirche in Verbindung gebracht: Vielfalt ermöglichen, Vielfalt zulassen. Jeder darf sein und kann seinen Platz finden. Es gibt für die unterschiedlichen Zielgruppen vielfältige Angebote. Für einige sind auch die SeelsorgerInnen, besonders der Pfarrer oder allgemein die Seelsorge wichtig für eine lebendige Kirche: Kontakt, Austausch, Gespräch sind hier wichtige Stichpunkte. Aktualität, d.h. Übertragung des Evangeliums ins Heute, Orientierung an den Fragen und Bedürfnissen der Menschen – auch das macht eine lebendige Kirche aus. Viele verbinden soziales Engagement damit. Eine lebendige Kirche ist für viele nicht ohne Veränderung und Erneuerung denkbar. Einige äußern das allgemein als Bereitschaft, sich selbst immer wieder reformieren zu können. Einige nennen konkrete Themen (Pflichtzölibat, Frau und Amt, wiederverheiratet Geschiedene, Homosexuelle, verständliche Sprache). Viele verbinden mit lebendiger Kirche auch den Bereich der Gottesdienste. Auch hier gibt es eine Bandbreite an Antworten: Wunsch nach neuen Formen, nach Vielfalt, nach Teilhabe. Und auch das Bewahren von Traditionen.
Einige wünschen sich die Förderung von Ökumene. Und last but not least: Eine lebendige Kirche lebt das Evangelium. In ihr gibt es eine fröhliche Glaubensbezeugung. – Auch das haben einige ganz explizit formuliert.

„Kirche soll ein Ort sein, wo das Leben Resonanz findet (nicht nur schön und friedvoll).“

Die Frage lädt zu konstruktiven Vorschlägen ein, wie sich die Kirche in Oberursel und Steinbach verändern könnte. Viele haben darauf erstmal affirmativ geantwortet: Viele empfinden unsere Kirche als gut und drücken ihre Wertschätzung der jetzigen Situation aus. Sehr viele Antworten lassen sich mit den Stichworten Gemeinschaft, Offenheit, Gastfreundschaft in Verbindung bringen. Für viele sind Ansprechpartner wichtig und der persönliche Kontakt zu ihnen, das wird auch explizit im Hinblick auf die SeelsorgerInnen formuliert (Kontakt, Gespräch, geistliche Impulse). Glaubwürdiges Handeln, die Übereinstimmung von Reden und Handeln, Authentizität und die Möglichkeit der Partizipation werden als wichtig empfunden.
Kirche soll zu aktuellen Themen Stellung nehmen, präsent sein, soll alle Altersgruppen im Blick haben. Eine Kirche ist dann relevant, wenn sie auf die Menschen zugeht und sich an ihren Bedürfnissen orientiert, äußern viele. Wünsche gibt es auch hinsichtlich spiritueller Angebote und hinsichtlich der Gottesdienste. Da geht es vor allem um Lebensbezug und verständliche Sprache und Formen.