außerhalb St. Ursula

Hier finden Sie Links auf verwandte Themen auf externen Homepages

Lokale Kirchenentwicklung

Über den Visionsprozess als einen wichtigen Teil der lokalen Kirchenentwicklung wurde auch in katholisch.de geschrieben auf der Basis eines Interviews mit Pastoralreferentin S. Degen und dem ehrenamtlich am Visionsprozess beteiligten Dr. H. Schwalbe.

www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/gemeinsam-fur-eine-neue-idee-von-kirche

Pastoralwerkstatt: Lokale Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

Unser Visionsprozess auf der Pastoralwerkstatt des Bistums in Limburg Am 11.06. haben sich mehr als 500 Menschen in einer vom Bistum organisierten Pastoralwerkstatt zur lokalen Kirchentwicklung in Hofheim/Taunus getroffen. Als einer von 14 Themenständen haben wir unseren Visionsprozess vorgestellt. Dem Format der Pastoralwerkstatt folgend, haben wir viermal für jeweils 25 Minuten andere aus dem Bistum darüber informiert, wie wir seit einigen Jahren gemeinsam in St.Ursula unterwegs sind: wir haben von der Pfarreiwerdung erzählt, von der Kundschaftergruppe, von Impulsen aus partizipatorischen Prozessen in Deutschland, in England und auf den Philippinen. Wir haben berichtet, wie die Startergruppe gebildet wurde, die die Architektur des Visionsprozesses entwickelt hat, wie wir Interviews durchgeführt haben und wie wir diese ausgewertet haben.
Und dann haben wir die Teilnehmer gebeten, mit uns an einem Punkt in unseren Visionstag in der nächsten Woche einzutauchen: Welche Elemente dürfen in unserer Vision für unsere Kirche vor Ort nicht fehlen? An diesem Punkt kamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einen sehr angeregten Austausch und brachten trotz der kurzen Zeit von nur fünf Minuten viele wichtige Aspekte zusammen.
Wir sind froh zu sehen, dass unsere Initiativen in Oberursel und Steinbach sehr gut zusammen passen zu den Schritten, die im Bistum nun gegangen werden. So sagte der Weihbischof Manfred Grothe auf der
Pastoralwerkstatt: "Wir alle spüren, dass wir als Kirche im Bistum Limburg zu neuen Ufern aufbrechen und den Neubeginn wagen müssen. Das Thema der Kirchenentwicklung muss uns in den kommenden Jahren beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass wir dies kompetent, professionell, offen und partizipativ tun werden. Wir sind ein ganz starkes Stück Kirche"
(https://www.bistumlimburg.de/).

Wir alle zusammen, und doch überall ein eigener Weg: Kommen Sie zum Visionstag in die Stadthalle in Oberursel nächste Woche: Gemeinsam wird es richtig guter Weg werden.

Projektgruppe: Vision

Dokumetation zur Pastoralwerkstatt: